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Allgemeine Datenschutzerklärung

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Personenbezogene Daten werden von uns nur erhoben bzw. verarbeitet und genutzt, sofern diese zur Durchführung der angebotenen Dienstleistungen erforderlich sind. Ansonsten können Sie einer denkbaren Speicherung widersprechen und deren Löschung verlangen.

Personenbezogene Daten werden nur bankintern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmen hiervon sind rechtliche Verpflichtungen gegenüber staatlichen Behörden im Rahmen der gegebenen Rechtsvorschriften oder eine ausdrückliche Einwilligung der Besucher.

Bei Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an Peter Ludwig unter der Telefonnummer 07834/987 0 oder E-Mail an peter.ludwig@bankhaus-faisst.de.

Rechtshinweis zum Haftungsausschluss

Informationen und Angaben auf unseren Webseiten werden von uns regelmäßig und sorgfältig überprüft. Es kann dennoch keinerlei Haftung oder Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte übernommen werden.

Wir behalten uns darüber hinaus das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Für die Inhalte externer Links sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Öffentliches Verfahrensregister gemäß § 4g Abs. 2 und § 4e BDSG

1. Name/Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Bankhaus J. Faisst OHG
Hauptstr. 43-45

77709 Wolfach

2. Geschäftsleitung:

Peter Ludwig
Heinrich Reinberger

3. Verantwortliche Person für die Datenverarbeitung:

Peter Ludwig

4. Auslagerungen:

Die uns überlassenen Daten werden grundsätzlich im Hause gespeichert und verarbeitet.

Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten haben wir gem. §11 BDSG ausgelagert:

Zur technischen Abwicklung des Mietkautionsgeschäft:

-         FIO Systems AG, Ritter-Pflugk-Straße 24, D-04249 Leipzig

Zur technischen Abwicklung der Wertpapiergeschäfte und der Depotbuchhaltung

-         dwpbank AG, Völklingerstrasse 4, 40219 Düsseldorf

Für die Durchführung der Meldungen gemäß § 24 c KWG ist nach § 11 BDSG beauftragt:

-         Sopra Banking Software GmbH, Humboldtstrasse 35, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Für die Abwicklung der Kreditkartenumsätze (Mastercard):

-         First Data GmbH, Konrad-Adenauer-Allee 1, 61118 Bad Vilbel

Für die Abwicklung des online-bankings und zur Befüllung von Formularen für den Bankbetrieb:

     -      Bank-Verlag GmbH, Wendelinstraße 1, 50933 Köln

 

Für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs werden die im Auftrag enthaltenen Daten über den einzigen weltweit tätigen Zahlungs-Nachrichtendienst Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an das Kreditinstitut des Begünstigten weitergeleitet. Gemäß dem Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika über die Verarbeitung von Zahlungsverkehrsdaten und deren Übermittlung aus der Europäischen Union an die Vereinigten Staaten wird es den US-Behörden zum Zwecke der Bekämpfung des internationalen Terrorismus ermöglicht, auf Überweisungsdaten, die über SWIFT geleitet werden, zuzugreifen und diese für eine Dauer von bis zu 5 Jahren zu speichern. Von diesem Abkommen ausgenommen sind Überweisungen innerhalb des SEPA-Raumes.

 

-        SWIFT Germany GmbH, City-Haus I, Platz der Republik 6, D-60325 Frankfurt am Main

5. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzen

Gewerbsmäßige Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen gemäß § 1 Kreditwesengesetz (KWG)
Hierzu gehören insbesondere:

  • die Abwicklung des Einlagen- und Kreditgeschäfts
  • die Durchführung des baren und bargeldlosen
  • Zahlungsverkehrs im In- und Ausland
  • die Durchführung des elektronischen Zahlungsverkehrs
  • die Ausgabe und Ankauf von Sorten / Devisen
  • der Ankauf von Wechseln und Schecks (Diskontgeschäft)
  • die Anschaffung und Veräußerung von Finanzinstrumenten
  • die Übernahme von Bürgschaften, Garantien und sonstigen
  • Gewährleistungen für andere (Garantiegeschäft)
  • die Abwicklung des Wertpapierdienstleistungsgeschäfts
  • die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren (Depotgeschäft)
  • die Durchführung des Immobilienvermittlungsgeschäfts
  • Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen an Hypothekenbanken
  • Handel mit Edelmetallen

Durchführung der Erhebung, Speicherung und Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten sind in erster Linie:

  • Personalien (z.B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Familienstand, Beruf)
  • Einkommensdaten
  • Vermögensdaten
  • Vertragsdaten
  • beabsichtigte Nutzung und zu erwartende Umsätze eröffneter Depots und Konten
  • Daten des Zahlungsverkehrs (z.B. regelmäßig wiederkehrende Empfänger und/oder Auftraggeber)
  • Angabe zur Branche von Geschäftspartnern, in der sie tätig sind
  • Embargolisten zur Überwachung geldwäscherelevanter Zahlungen und Personen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Daten zum Teil auf der Grundlage von gesetzlichen Vorschriften (Abgabenordnung, Geldwäschegesetz, StUmgBG, FKAustG, Kreditwesengesetz, Wertpapierhandelsgesetz etc.) erhoben werden müssen.

Die Datenerhebung, -nutzung, -verarbeitung erfolgt zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke.

6. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind:

  • Kundenstammdaten ( i.w. Adressdaten, Identifikationsdaten, Vertragsdaten, Kontodaten, Staatsangehörigkeit, Steuer-ID, Wrtschaftsidentifikationsnummer soweit zur Vertragsabwicklung erforderlich, Steuerdaten, Freistellungsaufträge, ggf. sonstige Daten, die für die ordnungsgemäße und sachgerechte Beratung in allen Produkten erforderlich sind)
  • Kundenbewegungsdaten (Salden, Kontostände, Kontoumsätze)
  • Kundendaten zur Überwachung der Geldwäschevorschriften
  • Mitarbeiter- und Bewerberdaten zur Personalverwaltung und -steuerung
  • Daten von Geschäftspartnern (Adress- und Funktionsdaten)

7. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bundeszentralamt für Steuern, Bundesbank)
  • Staatsanwaltschaft bei Verdachtsmeldungen gem. Geldwäschegesetz
  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (z.B. Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Telekommunikation und IT)
  • Externe Auftragnehmer und Outsourcingpartner entsprechend § 11 BDSG zur Speicherung und Verarbeitung der Daten, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Abwicklung der Wertpapiergeschäfte und der Depotverwaltungsarbeiten.

8. Regelfristen für die Löschung der Daten

Daten aus bestehenden Geschäftsbeziehungen:
Aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsvorschriften werden Kunden- und Kontodaten nach Beendigung der Geschäftsbeziehung für einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert. Die Archivierungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehung beendet wurde. Mit Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Sonstige Daten:
Diese Daten werden unmittelbar nach Wegfall des Speicherungsgrundes (z.B. nicht zustande gekommene Geschäftsbeziehung, abgelehnte Bewerbung etc.) gelöscht.

9. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine Übermittlung von Daten an Drittstaaten erfolgt im Rahmen der Ausführung von Zahlungsaufträgen ins Ausland sowie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (FKAustG etc.).

10. Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung

Die Bankhaus J. Faisst OHG setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die personenbezogenen Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und von unserer internen wie auch von einer externen Revision regelmäßig überprüft.

 

Recht auf Auskunft und Widerruf

Nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) haben Sie als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten das Bankhaus J. Faisst OHG zu Ihrer Person gespeichert hat.

Sie können eine einmal erteilte Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihre Daten werden daraufhin gelöscht. Ausgenommen hiervon sind banktechnische Daten, die im Rahmen von Vertragsverhältnissen erforderlich sind.

 

Bankhaus J. Faisst OHG
Peter Ludwig
Hauptstr. 43-45, 77709 Wolfach

Tel: 07834 987 0
peter.ludwig@bankhaus-faisst.de

Stand: 30.04.2018

 

 

 

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