Kontakt FaisstBank-online
Wir über uns
Ansprechpartner / Geschichte
Kontoführung
Geldanlage
Finanzierung
Mietkaution
Kontakt
FaisstBank-online

Erste Bankgründung in Wolfach


Wolfach als Amtsstadt war gegen Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur verwaltungmäßig und kulturell ein Mittelpunkt. Heranwachsender Handel, Handwerk, Gewerbe und vor allem Industrie entwickelten sich in den 80er Jahren so beachtlich, daß der Ruf nach einer Bank in Wolfach aktuell wurde.
Die Chronik von Wolfach schreibt über die erste Bankgründung im Jahre 1894:

Ein Herr Bruno Burger gründete in Wolfach eine Filiale der damaligen Ortenauer-Kredit-Bank, Hauptsitz in Offenburg. Im Jahre 1899 wurde diese Filiale in die Bankcommandite B. Burger & Cie. umgewandelt. Herr Burger, der erste Privatbankier in Wolfach, war Komplementär, das Kommanditkapital lag in den Händen der Rheinischen Kreditbank in Karlsruhe. Das neue Bankgeschäft Burger kam rasch zum Aufschwung; zwei bis drei Mitarbeiter gehörten bald zum Personal. Infolge Tod des Herrn Burger gegen Ende 1915 wurde das Bankgeschäft im Jahre 1916 liquidiert. Der Gründer unserer Firma, Herr Johannes Faisst, absolvierte in dieser Bank zwischen 1908 und 1910 eine Lehre.

Manch alter Wolfacher und Wolftäler wird sich an die damaligen Geschäftsräume im heutigen Hause Schlecker-Markt erinnern.

Mit Wirkung vom 2. Januar 1919 wurde die Bank Stürmer-Faisst GmbH in den Räumen des vorgenannten Bankhauses Burger eröffnet. Gründer war der damalige Lotterieunternehmer Josef Stürmer aus Mannheim und unser Firmengründer, Johannes Faisst.
Herr Johannes Faisst übernahm dann ab 4. August 1919 zusätzlich den Bürgermeisterposten in Kirnbach. Am 1. Oktober 1919 zog diese Bank in das Haus der heutigen Drogerie Baur. Am 5. August 1921 löste sich Herr Faisst von der Stürmer-Faisst-Bank und trat als Prokurist und späterer Direktor in die Darmstädter- und Nationalbank, Filiale Offenburg ein.
Bei dieser Bank waren damals drei Direktoren.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]    vor





  Impressum  I   Disclaimer  I   AGB
© 2012 Bankhaus J. Faisst OHG 
avenit AG - Internetagentur